Praxisgemeinschaft Dr. med. Rafael Sayer und Manuel Dieringer
hausärztlich internistische Praxis

Unser Konzept

Unsere Praxisgemeinschaft vereint zwei hausärztlich-internistische Praxen unter einem Dach. Mit unserem langjährig erfahrenen Personalteam sind wir für unsere PatientInnen da, vertreten uns bei Bedarf gegenseitig und nutzen die Synergien fachlicher Kompetenzen und technischer Ausstattung.

In unseren barrierefrei zugänglichen Praxisräumen in der Uhlandstraße 46 versorgen wir Erwachsene aller Altersstufen in Prävention, Diagnostik und Therapie, wobei wir unser Augenmerk auf die individuellen gesundheitlichen Erfordernisse der Patientin und des Patienten richten.

Dazu versuchen wir, uns die hierfür notwendige Zeit zu nehmen, um Zusammenhänge zu erklären und gemeinsam zu erarbeiten. Was sind die individuellen Risikofaktoren, was bedeutet Prävention und welche Form der Vorsorge ist sinnvoll? Was bedeutet eine ggf. neu diagnostizierte Erkrankung und wie gehe ich damit um? Welche der vom Spezialisten vorgeschlagenen Therapien soll durchgeführt werden und kann ich darauf vertrauen, dass es mir hilft?

Unser Ziel ist es, in der gemeinsamen Erläuterung mit der/dem Betroffenen Vertrauen zu schaffen und die individuell beste Diagnostik und Therapie für den bzw. die Patienten/in wählen zu können. Da hierbei "mehr" nicht immer auch automatisch "besser" ist, legen wir besonderen Wert auf den vertrauensvollen Arzt-Patienten-Kontakt, um die Situation des Patienten gemeinsam zu analysieren und aus den möglichen Therapieoptionen die passende auszuwählen.

In diesem Sinn behandeln wir unsere Patientinnen und Patienten ganzheitlich-schulmedizinisch mit dem Schwerpunkt auf internistische Krankheitsbilder.

Aufgrund der hervorragenden fachärztlichen Infrastruktur in Stadt und Umgebung, der kurzen Wege und persönlicher Kommunikation mit den spezialisierten ambulanten FachärztInnen (u.a. Chirurgie/Orthopädie, Gastroenterologie, Kardiologie, Onkologie, Nephrologie, Neurologie, Urologie, Gynäkologie, Psychiatrie, Radiologie und Nuklearmedizin) ergeben sich Behandlungskonzepte, die sowohl der fachlich-spezialisierten Expertise, wie auch dem integrativen Konzept der hausärztlichen Versorgung auf hohem Niveau gerecht werden können.

Die eigene langjährige Erfahrung in der klinischen Medizin bzw. der stationären Behandlung sowie der persönliche Bezug zu den Abteilungen des Kreiskrankenhauses und der fortdauernde exzellente und persönliche Austausch mit den leitenden Ärztinnen und Ärzten qualifizieren unsere Praxis im Hinblick auf kurze Wege und fachlichen Informationsfluss zu den örtlichen stationären Versorgungsstrukturen der Kreisklinik.

Unseren jüngeren PatientInnen bieten wir eine hausärztlich-internistische Begleitung in Prävention und Prophylaxe (z.B. Gesundheits-Check-Up, Impfberatung, Beratung hinsichtlich gesundheitlicher Risikofaktoren) wie auch Diagnostik und Therapie bei Akuterkrankung, ggf. auch als Koordinatoren einer weiteren fachärztlichen Diagnostik.

Angesichts der Altersstruktur unserer geriatrischen PatientInnen gewinnt hier der häusliche Versorgungsaspekt z.B. nach Krankenhausbehandlung infolge schwerer Erkrankung oder Operation an Gewicht. Zur Verbesserung der geriatrischen Versorgung besteht eine Kooperationsvereinbarung mit dem Zentrum für Altersmedizin (Chefärztin Fr. Dr. med. K. Schoser) in der Klinik für Innere Medizin Tuttlingen. Hierbei pflegen wir direkten Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen der Geriatrie (Altersmedizin) und des Sozialdienstes der Kreisklinik, um für die Patientin bzw. den Patienten einen möglichst reibungslosen Übergang in die ambulante Versorgung zu unterstützen.

Dr. med. Rafael Sayer und Manuel Dieringer