Praxisgemeinschaft Dr. med. Rafael Sayer und Manuel Dieringer
hausärztlich internistische Praxis

Leistungen

Kassenärztliche hausärztlich-internistische Versorgung für Patienten ab dem 18. Lebensjahr:

• Gesundheitsuntersuchung / Check-up35 (GKV-Checkup, alle 3 Jahre, ab dem 35. Lebensjahr)
  • GesundheitsCheckup 18+ (einmalig zwischen 18.-35. Lebensjahr)
  • Hautkrebsscreening (GKV, alle 2 Jahre, ab dem 35. Lebensjahr)
  • DMP Programm für die koronare Herzkrankheit​, Diabetes mellitus Typ II, Asthma bronchiale und COPD
  • Laboruntersuchungen des Blutes (Routinelabor und spezialisierte Laboruntersuchungen)
  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane
  • Screening Bauchaortenaneurysma (Vorsorgeuntersuchung Bauchschlagader, bei Alter über 65 J.)
  • Ultraschalluntersuchung der Thoraxorgane (Brustkorb)
  • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse
  • Lungenfunktionsuntersuchung (LUFU)
  • Impfungen nach Empfehlung der STIKO (keine Gelbfieberimpfstelle)
  • Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL) wie bspw. Ultraschall-Doppleruntersuchung der Halsgefäße als Gefäßvorsorgeuntersuchung mit Beratung zur Bewertung und Einstellung der Risikofaktoren, Beratung und Durchführung von Reiseimpfungen, Bauch-Ultraschall als zusätzliche Vorsorge bei den "Krankenkassen-Checkups"Intervall-Checkups mit Vorsorge-Ultraschall und EKG zwischen den GKV-Checkups. Weitere technische Untersuchungen ohne ärztliche Indikationsstellung (z.B. Sonographie, EKG auf Wunsch) können ebenfalls als IGE-Leistungen angeboten werden, solange terminliche Freiräume vorhanden sind. Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL) sind Selbstzahlerleistungen und werden der/dem Patienten/Patientin analog der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung gestellt.
  • Ernährungsberatung, z.B. bei Übergewicht, Diabetes oder Fettstoffwechselstörung, sowie Reizmagen/Reizdarm und Verdauungsstörungen: Individuelle Einzelberatung durch unsere zertifizierte Ernährungsberaterin Frau BiedermannTermine können direkt in der Praxis vereinbart werden (Selbstzahlerleistung).

Privatärztliche internistische Versorgung und individuelle Beratung mit umfassenden Checkup-Untersuchungen,  diagnostischen und präventiven Ultraschall-, EKG- und Laboruntersuchungen und Vereinbarung von Individualterminen auch außerhalb der regulären Sprechzeiten

Noch nicht verfügbar, aber in Planung: 24h-EKG, Belastungs-EKG und 24h- Blutdruckmessung